Gäste aus Estland & Frankreich an der IGS

04.10.2022

Erasmus+ sei Dank konnten wir Anfang September Schüler und Lehrer unserer Partnerschulen aus Buis-les-Baronnies (Frankreich) sowie Põlva (Estland) begrüßen. Es war das erste persönliche Zusammentreffen im Rahmen des Projektes „LIVING FOR TOMORROW“ und es war erstmalig mit einer größeren Anzahl an beteiligten Schülern. Die Akkreditierung ermöglichte 12 französischen und 10 estnischen Schülern die Teilnahme an der Projektwoche in Stralsund. Gemeinsam mit ihren deutschen Gastschülern der 8. und 9. Klassen sowie den verantwortlichen Lehrern, erlebten sie eine fantastische Woche mit abwechslungsreichem Programm, das ganz im Zeichen von gesunder Ernährung, Nachhaltigkeit, Teambuilding und intensivem englischen Sprachtraining stand.

Dazu haben nicht nur Führungen im Zoo und in der Marienkirche, sondern auch die Arbeit mit Vlogs & Padlets, ein umfangreiches deutsches Buffet mit typischen lokalen Spezialitäten (vielen Dank an die Gasteltern!), sportliche Aktivitäten in der Turnhalle und beim Bowling, der Kochworkshop in unserer Schulküche, der Workshop über die Bedeutsamkeit und Reinheit des Wassers unserer Region und natürlich der Flashmob beigetragen.

Am Ende fiel der Abschied am Stralsunder Hauptbahnhof schwer, doch ein kleiner Trost blieb: Mitte November wird der Gegenbesuch in Frankreich stattfinden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Projektwoche geholfen haben.

Jana Piotraschke

Bild zur Meldung: Gäste aus Estland & Frankreich an der IGS

Gäste aus Estland & Frankreich an der IGS (04.10.2022)

Erasmustreffen in Stralsund