Mit Erasmus+ in die Karibik

26.02.2023

Diese Winterferien waren für die vier Schüler der 12ten Klassen Pepe Rackow, Fynn Thumann, Franka Bakeberg und Helena Huhn etwas ganz Besonderes. Kein trübes Regenwetter bei kühlen 3 Grad Außentemperatur, sondern bei sommerlichen 29 Grad eine Woche Motivation für den anstehenden Abistress tanken. Sie nahmen neben Jugendlichen aus Pico Island, La Réunion und Finnland an der letzten Fahrt des von der EU geförderten Projektes „Bridges“ in und auf Martinique teil.

Erster Eindruck: das Collège Edouard Glissant in La Lamentin ist ganz anders als unsere IGS. Zwei hintereinanderstehende meterhohe, sehr stabile Stahlzäune und ein ständig besetzter Pförtnerbereich hindern Besucher daran, unbemerkt auf das Schulgelände zu gelangen und im Gegenzug Schüler, dieses einfach mal so zu verlassen. Palmen auf dem Schulhof, Schuluniform und eine ausgedehnte fast zweistündige Mittagspause, Klimaanlagen überall. Eine andere Welt.

Neben den obligatorischen Vorträgen erlebten sie gleich zu Beginn einen Musikworkshop, bei dem es ein lokaler Musiklehrer schaffte, durch besonderes Charisma die Projektteilnehmer im Klang karibischer Rhythmen zum Erlernen eines kreolischen Liedes zu animieren. Am Teamgeist wurde unter anderem beim Acrosport und dem traditionellem Gommier gearbeitet. Eine Führung in der Destillerie Saint James und eine Wanderung auf dem Tombolo machten den Stellenwert lokaler Besonderheiten deutlich. In Bellefontaine bestaunten die Schüler in drei Workshops Flora und Fauna, lernten etwas über die Artenvielfalten und konnten diese anschließend beim Schnorcheln selbst bestaunen. Und natürlich arbeiteten alle intensiv an den letzten Kapiteln unseres Online Magazins MADMAGZ. Freitag läutete den Beginn tagelang anhaltender Karnevalveranstaltungen ein. Eine überragende Erfahrung bei der wir durch den Klang karibischer Musikinstrumente, wippender, singender und oftmals verkleideter Einheimischer an den Straßenrändern und den sehr farbenfrohen Umzügen beeindruckt staunten.

Alles in allem eine schöne und wirklich abwechslungsreiche Woche. Lernen am anderen Ort, nennt es unser Bildungssystem. Das hat funktioniert. Vielen Dank allen Organisatoren und Teilnehmern für diese Erfahrung.

Jana Piotraschke

Bild zur Meldung: Mit Erasmus+ in die Karibik

Mit Erasmus+ in die Karibik (26.02.2023)