Informationsbrief zum Schuljahresbeginn 2020/2021

Tel.: +49 3831/252960 Fax.: +49 3831/25252960

Stralsund, 03.08.2020

Sehr geehrte Eltern,

nach sechs Wochen Sommerferien beginnt für alle Schüler heute, 03.08.2020, wieder die Schule.
Wir hoffen, dass ihre Kinder gut erholt, mit Elan und Lernfreude die Aufgaben der nächsten Wochen und Monate meistern. Das Thema Corona wird uns auch in diesem Schuljahr begleiten, dazu geben wir Ihnen in diesem Schreiben wichtige Informationen und Hinweise. Wir werden auch in diesem Schuljahr genau wie seit April 2020 bestrebt sein, unsere Schüler vor Ort zu unterrichten.

Den  Hygiene-Plan SARS-CoV-2 mit Wirkung ab 27.07.2020 finden Sie auf unserer Homepage.

Wir bitte Sie uns auch dabei zu unterstützen, dass Ihre Kinder einen Mund-Nasen-Schutz tragen und die Corona-App auf dem Handy installiert ist.

Bitte gehen Sie zum Schutze Aller mit dem Auftreten von coronaähnlichen Symptomen verantwortungsvoll um und informieren Sie uns dann schnellstmöglich.

Bitte beachten:  An unseren Elternversammlungen darf pro Schüler nur ein Elternteil teilnehmen. Es besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Schulorganisation:
An unserer Schule lernen im Schuljahr 2020/2021 in 28 Klassen 694  Schüler. Wir begrüßen ganz herzlich die 107 Schülerinnen und  Schüler unserer neuen fünften Klassen und wünschen allen Schülern einen guten Start an der IGS.

65 Pädagogen werden als Klassen- und Fachlehrer an der Schule unterrichten. Neben Schulleiter und Stellvertreterin erfüllen folgende Pädagogen Schulleitungsaufgaben:

Didaktische Leiterin:                         Frau Zibell

Oberstufenkoordinatorin:                  Frau Schulz, E.

Jahrgangsleiter 8 – 10:                       Herr Winkler

Jahrgangsleiterin 5 – 7:                      Frau Müller

Folgende Kollegen koordinieren die Arbeit in den Bereichen: Ganztagsarbeit - Frau Müller, Berufsorientierung – Frau Auerbach, UNESCO-Arbeit - Frau Trzcinski, Schulsozialarbeit - Herr Blatt und ungebundene Freizeit - Frau Kristen. Frau Lühe, Frau Ullmann, Herr Karstädt und Frau Bredlow  arbeiten im sonderpädagogischen Förderbereich. Herr Raßloff unterstützt uns mit 6 h im Fach Physik. Als Referendare sind Frau Feuerhake und Frau Lohmann an der IGS tätig. Neu hinzugekommen ist Frau Menzel.

Mit diesem Brief erhalten sie auch Informationen zu unseren Schuljahreshöhepunkten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin bei der schulischen Arbeit in bewährter Form unterstützen.

Renneberg                             Zilinske

Schulleiter                             Stellv. Schulleiterin