Lesewettbewerb 2020

05.01.2021

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet seit nunmehr 60 Jahren den Vorlesewettbewerb für Schüler der 6. Klassen. Bundesweit nehmen ca. 600 000 Schüler teil, aus denen dann 7000 Schulsieger hervorgehen, die letztendlich den besten Vorleser oder die beste Vorleserin Deutschlands ermitteln. Im letzten Jahr gewann ein Mädchen aus Rostock, davor ein Junge aus Wismar. MV ist also stark vertreten und auch unsere Schule beteiligt sich seit vielen Jahren an diesem Wettbewerb.

Im Oktober bestimmten die 5. und 6. Klassen ihre besten Vorleser im Deutschunterricht. Diese sollten dann eigentlich im Rahmen eines Vorlesefestes gegeneinander antreten, um unsere Schulsieger zu ermitteln. Aber wie bei so vielem machte uns Corona auch hier einen Strich durch die Rechnung.

Trotzdem ist es uns gelungen, im kleinen Kreis den Sieger der 6. Klassen herauszufinden. Unser bester Vorleser ist Moritz Dohse aus der 6c. Er wird im Frühjahr gegen die Sieger der anderen Schulen im Regionalausscheid antreten. Dazu herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!  Den 2. Platz belegten Isabell Zyskowska (6a), Jasmin Krüger (6b) und Johann Meckelburg (6d). Auch an diese drei einen herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderes Dankeschön geht an den Förderverein der Schule, der Büchergutscheine für die Sieger bereitstellte, und an Frau Schlott und Frau Lühe, die den Wettbewerb durchführten.

Fachschaft Deutsch

Bild zur Meldung: Lesewettbewerb 2020