DELF – Prüfung 2022

23.05.2022

Nach langer Pause durch Corona durfte dieses Jahr endlich wieder die DELF - Prüfung stattfinden.

Eine kurze Erklärung: die DELF - Prüfung ist eine Sprachprüfung für all jene, die sich ihre Französischkenntnisse bescheinigen lassen möchten.

Einige Schüler*innen der 10ten, 11ten und 12ten Klasse nahmen an der Kompetenzstufe A2 teil. Unsere Französischlehrerin, Frau Plümecke, bereitete uns mehrere Wochen durch Übungsstunden darauf vor, indem wir insbesondere Unterhaltungen auf Französisch führten. An einem Samstagmorgen, dem 22.01.2022, trafen sich die Teilnehmer in der IGS Grünthal. Alle waren nervös und aufgeregt, denn ihnen stand die schriftliche Prüfung bevor. Nach knapp 2 Stunden waren sie endlich fertig und sehr erleichtert, dass sie diesen Teil nun gemeistert hatten. 5 Tage später, am 27.01.2022, war dann die mündliche Prüfung an der Reihe. Jeder Teilnehmer musste zu unterschiedlichen Zeiten im Hansa Gymnasium erscheinen, um dort den mündlichen Teil zu absolvieren. Auch hier war Nervosität und Aufregung großgeschrieben, doch jeder Einzelne konnte die Prüfung mit Bravur meistern. Danach war langes Warten angesagt, denn die Auswertungen nahmen sehr viel Zeit in Anspruch. Ein paar Wochen später war es dann allerdings soweit und die Schüler*innen erhielten ihre Zertifikate mit wirklich sehr guten Ergebnissen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass DELF eine ausgezeichnete Vorbereitung für die noch kommenden Prüfungen ist, und ich empfehle jedem Schüler, der am Französischunterricht teilnimmt, diese Prüfung abzulegen.

Arleen Regner

Bild zur Meldung: DELF – Prüfung 2022