Wirtschafts-Wissen zahlt sich aus!

22.06.2022

Arne Schmidt aus der 9b hat beim diesjährigen Wissensquizz der Wirtschaftsjunioren nicht nur den 1. Platz innerhalb Stralsunds belegt, sondern konnte diese Leistung beim Bundeswettbewerb noch toppen.

Am Pfingstwochenende folgte er einer Einladung des Dachverbandes nach Oranienburg, wo er zum einen an einem sehr interessanten Rahmenprogramm teilnehmen durfte. Darüber hinaus traten dort die besten 35  von insgesamt 20.000 Schülern aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander zu einem erneuten Wettbewerb an, bei dem Arne einen hervorragenden 2. Platz erringen konnte! Neben einem Pokal erhielt er ein wertvolles Sachgeschenk und die Möglichkeit, bei einer Berliner Bank ein Praktikum zu absolvieren.

Am 16.6.22 waren er und die anderen Stralsunder Preisträger zu einer Zusammenkunft beim Stralsunder Oberbürgermeister geladen, bei der sie Glückwünsche, ihre Urkunden sowie weitere Geschenke für ihr Abschneiden auf Stadtebene bekamen. Alle drei haben übrigens bereits recht konkrete Pläne für ihre Zukunft, die - nicht sehr überraschend - eng mit dem Bereich Wirtschaft zusammenhängen. Arne zum Beispiel möchte nach dem Abitur ein duales Studium bei einer Bank aufnehmen.

Herzlichen Glückwunsch, Arne, zu diesem tollen Erfolg!

Vielleicht können Schüler der zukünftigen 9. Klassen beim nächsten Wissensquizz in seine Fußstapfen treten.

Bild zur Meldung: Wirtschafts-Wissen zahlt sich aus!