25.03.2024 bis 03.04.2024

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

Infoschreiben VVR zur Schülernetzkarte

28.09.2022

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2022/2023 ergaben sich aufgrund der Kreistagsbeschlüsse zur Schülermobilität einige Neuerungen. Es können alle Schüler*innen mit Hauptwohnsitz im Landkreis eine Sammelzeitkarte für den Bus beantragen und die Sammelzeitkarte (die bisher nur für den Weg zwischen Wohnort und Schule galt) ist automatisch eine Netzkarte, die im gesamten Bediengebiet der VVR von Beginn eines Schuljahres bis zum Tag vor Beginn des nächsten Schuljahres gelten, also auch in den Sommerferien MV. Die Kosten für die Schülerbeförderung übernimmt weiterhin der Landkreis.

Die Nachfrage nach den Sammelzeitkarten ist enorm, wir haben derzeit ca. 11.000 Anträge vorliegen, einige davon sind noch in Bearbeitung, da sie recht spät gestellt wurden bzw. für einige Eltern/Schüler jetzt erst ersichtlich wird, dass die Sammelzeitkarten auch Netzkarten sind. Aufgrund des leichten „Bearbeitungsrückstaus“ haben wir unsere bestehende Kulanzregelung bis Ende Oktober verlängert, sprich wir nehmen alle Schüler*innen mit, auch wenn sie noch keine Sammelzeitkarte/Schülernetzkarte vorzeigen können.

Da wir trotz intensiver Kommunikation anscheinend immer noch nicht alle Eltern / Schüler*innen erreicht haben, bitte ich auch um erneute Unterstützung Ihrerseits. Daher kompakt alles zusammengefasst in unserer Fahrgastinfo.

Michael Lang
Marketing VVR