Nächste Veranstaltungen:

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

Englandfahrt 2022 – Englisch hautnah

25.10.2022

Englisch in der Schule lernen ist gut, doch authentische Sprach- und Kulturvermittlung in Großbritannien ist viel intensiver und motivierender.

Nach zweijährigen Einschränkungen wegen Covid-19 fand im September 2022 endlich wieder eine Englandfahrt statt, an der insgesamt 49 Schüler aus allen vier 8. Klassen der IGS und vier Lehrer teilnahmen. Es ging mit dem Bus direkt in die Jugendherberge Lee Valley, an den Stadtrand von London.

Da das Staatsbegräbnis der Königin zufällig auf unseren Anreisetag fiel und sämtliche staatliche Sehenswürdigkeiten sowie alle Geschäfte ab 16 Uhr geschlossen hatten, mussten wir unser Programm spontan umstellen. Ein Spaziergang durch Canterbury gab den Schülern einen ersten Einblick in die englische Lebenskultur.

Das Programm war gewohnt kompakt. So erlebten die Schüler nicht nur eine Bootsfahrt auf der Themse, verschiedene Fahrten mit unterschiedlichen U-Bahnlinien, einen Stadtrundgang entlang der markantesten Sehenswürdigkeiten Londons, einen Besuch im Natural History Museum, Shopping in der riesigen Oxford Street oder das Flair der St. Paul’s Cathedral, sondern auf dem Programm stand auch der Besuch der Warner Bros. Studios, in denen die Harry Potter Filme gedreht wurden. Das war definitiv einer der Höhepunkte dieser Fahrt. Knifflige Aufgaben in den einzelnen Abteilungen mussten gelöst werden, dann bekam man jeweils einen anderen Stempel in den „Harry Potter Passport“. Eine gute Idee, um Besucher zu einem aktiven Rundgang anzuregen.

Einen weiteren Höhepunkt bildete die Fahrt mit dem London Eye, bei der wir bei bestem Wetter einen fantastischen Überblick über die Londoner Innenstadt bekamen.

Fazit: es war eine gelungene Englandfahrt mit netten Schülern, tollem Wetter, akzeptablem englischen Essen und vielen nachhaltigen Eindrücken. Sowohl unser Programm, das Busunternehmen Hoppe Reiseverkehr GmbH als auch den Reiseveranstalter Märkische Schülerreisen kann man auf jeden Fall empfehlen.

Jana Piotraschke

Bild zur Meldung: Englandfahrt 2022 – Englisch hautnah

Englandfahrt 2022 (25.10.2022)

Urheberrecht:
Alle Bildrechte liegen bei der IGS Grünthal Hansestadt Stralsund.