22.04.2024 bis 05.07.2024

04.06.2024 - Uhr bis Uhr

Mit Pharaonenkenntnissen in die Winterferien

Grünhufe, den 03.02.2012

Fünf Tage lang konnten die Schüler der 6. Klassen der IGS Grünthal Historiker und Künstler sein und genossen eine Zeitreise in das Alte Ägypten, die bereits seit vielen Jahren an unserer Schule in dieser Altersstufe unternommen wird.

Das fächerübergreifende Projekt fand mittels Stations-, Werkstatt- und Einzel- bzw. Partnerarbeit statt und bot eine breite Palette an Wissenswerten. Eingegliedert in den Weltkundeunterricht, mit seinen geschichtlichen, geografischen und politischen Schwerpunkten, konnten nun durch die Fächer wie Deutsch, Englisch, Kunst und Religion sowie Philosophie die Themen ergänzt und fokussiert werden. Ob die Pyramiden von Gizeh, der Nil als Lebensraum oder die Totenmaske des Tutanchamun, für jeden war etwas dabei.

Als Höhepunkt der Projektwoche galt die Tagesexkursion per Bus am 01.02.2012 nach Berlin in das Neue Museum auf der Museumsinsel. Mit seiner umfangreichen ägyptischen Sammlung erhielten die Schüler und Begleiter einen bleibenden Eindruck vom Alltag, Götterkult und der Gesellschaft des Pharaonenvolkes. Entlang an Hieroglyphen in Steintafeln, Mumien und Papyrusrollen erhielten die Schüler eine fachkundige Führung. Anschließend gingen sie selbst auf Entdeckungstour im Museum und konnten als krönenden Abschluss die Büste der Nofretete bewundern.

Bild zur Meldung: Mit Pharaonenkenntnissen in die Winterferien