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Evaluation

Schuljahr 2017/ 2018

Evaluation des Blockunterrichts an der IGS Grünthal Hansestadt Stralsund

Ausgangslage:

Durch Eltern und Lehrer wurde mehrheitlich die Einführung des Blockunterrichts gewünscht.
Das 6+6 Team (jetzt Steuergruppe) überarbeitete daraufhin das Ganztagskonzept, inklusive der Rhythmisierung des Schultags. Die Ergebnisse wurden den einzelnen Mitwirkungsgremien vorgestellt und diskutiert. Durch die Schulkonferenz wurde das Konzept im Juni 2016 einstimmig beschlossen und zum Schuljahr 2017/ 2018 umgesetzt.

 

Daraus resultierende  Unterrichts- und Pausenzeiten
Der Unterricht an der IGS ist in 90-Minutenblöcke gegliedert. Um den gesundheitlichen Erkenntnissen Rechnung zu tragen, haben wir uns entschieden dem altersentsprechenden Bewegungsdrang und den Erholungsbedürfnissen der Schüler drei Bewegungspausen einzuführen.

- 20 min Essen- und Bewegungspause zwischen Block 1. und Block 2.
- 25 min Essen- und Bewegungspause zwischen Block 2. und Block 3.
- 25 min Essen- und Bewegungspause zwischen Block 3. und Block 4.

 

Durchführung der Evaluation
Zeitspanne: Februar/März 2018 per zielgruppenorientiertem Fragebogen

  • Zielgruppen (Teilnehmer/ Gesamtzahl/ Teilnahmequote)
     

    1. Schülerinnen und Schüler (Klasse 5-8):   

    293/ 422/ 69%

    2. Schülerinnen und Schüler (Klasse 9-12) :  

    256/ 277/ 92%

    3. Elternhäuser der SuS der IGS:

    380/ 699/ 54%

    4. Lehrerinnen und Lehrer der IGS:

    51/ 65/ 78%

     

  • Auswertungsphase: April – September 2018
     

    Ergebnisse der Evaluation
    1. Blockunterricht wird an der IGS positiv angenommen
    2. Weniger Lärm, weniger Ortswechsel mit Unterrichtsmaterialien
    3. Effektiveres Arbeiten (Lehren & Lernen) für alle

     

    Baustellen Blockunterricht in Ein- Stunden-Fächern,
    A/ B- Wochen

     

    Übersicht der Ergebnisse der internen Evaluation „Blockunterricht an der IGS Grünthal“, Schuljahr 2017/2018

 

 

Schuljahr 2018/ 2019

Evaluation des Unterrichts an der IGS Grünthal Hansestadt Stralsund

 

Ausgangslage:

Jeder Kollege der IGS war verpflichtet seinen Unterricht unter Nutzung des entsprechenden Fragebogens in zwei Kursen bzw. Klassen zu evaluieren. Für eine Evaluation wurde die Klasse/ der Kurs durch die Schulleitung vorgegeben. Für die zweite Evaluation konnte die Klasse/ der Kurs frei gewählt werden. Die Auswertung der vorgegebenen Evaluation musste eingereicht werden. Grundlage dieser Auswertung sind die eingereichten 62 Pflichtevaluationen.

 

Folgende Fragebögen wurden für die Evaluation verwendet:

 

 

Die zehn Fragen konnten in vier Abstufungen beantwortet werden. Während die Sus die Auswahl zwischen
++, +, - und -- haben, entsprechen die Symbole in der Auswertung den Noten 1 (sehr gut), 2 (gut), 3 (befriedigend) und 4 (schlecht).


Ergebnisse und Interpretation

 

Tabelle_Auswertung

Mit der Evaluation können alle erfragten Aspekte mit „gut“ bewertet werden. Die SuS geben in allen Klassenstufen wieder, dass sie sich in Bezug auf die Erklärung der Arbeitsaufträge, die Vorbereitung auf Leistungsbewertungen und deren Auswertung gut betreut fühlen. Die Lehrkräfte geben meistens Hilfestellung bei Lerninhalten und sichern neuerworbenes Wissen in Tafelbildern bzw. Handouts ab. Auch die Rückmeldung auf Lernerfolge/-misserfolge wird mit „gut“ bewertet. Verbesserungen sind bei den Aspekten Arbeitsatmosphäre und der Erteilung von Hausaufgaben zur Sicherung von Lerninhalten zu erzielen. Das allgemeine Ergebnis, das sich aus der internen Evaluation an der IGS Stralsund ableiten lässt, ist, dass der Unterricht ausgewogen und gut gestaltet ist.

 

Hier die vollständige Auswertung mit Darstellungen, Kritikpunkten und Ergebnissen.

Vollständige Auswertung Evaluation 2018-2019

 

 

Schuljahr 2019/ 2020

 

Schulspezifische Ergebnisrückmeldung IQB-Bildungstrend 2018 im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern in der 9. Jahrgangsstufe

 

Bildungstrend 2018

 

 

Vollständige Schulrückmeldung als PDF-Dokument

 

Link zur Studie:  https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2018/Bericht

 

Evaluation des Unterrichts an der IGS Grünthal Hansestadt Stralsund

 

Ausgangslage

Die schulinterne Evaluation von Unterricht ist eine verpflichtende Maßnahme zur Bewertung der Qualität von Unterricht. Diese wird einmal pro Schuljahr (erstmalig im Schuljahr 2018/2019) durchgeführt. Dabei ist jede Lehrkraft verpflichtet, mindestens zwei Evaluationen in unterschiedlichen Kursen bzw. Klassen durchzuführen: eine wird verbindlich von der Schulleitung vorgegeben, eine weitere führt die Lehrkraft in einer selbst gewählten Lerngruppe durch. Für die Auswertung ist die Abgabe des Pflichtfragebogens bindend, weitere Auswertungsbögen können eingereicht werden.

Grundlage der internen Evaluation ist ein Fragebogen mit zehn Fragen zu  Aspekten von Unterricht:
            1. Arbeitsatmosphäre
            2. Verständlichkeit von Arbeitsaufträgen
            3.  Vorbereitung auf Leistungsbewertungen
            4.a)  Einsatz digitaler Medien im Unterricht
            4.b) Förderung der Lerninhalte durch digitale Medien
            5. Festigung von Lerninhalten durch Hausaufgaben
            6. Motivation im Unterricht
            7. Hilfestellung durch die Lehrkraft
            8. Sicherung von Lerninhalten durch Tafelbilder
            9. Einschätzung der Lernerfolge durch die Lehrkraft
            10. Nachvollziehbarkeit der Bewertung

Die Fragen werden von den Schülern*innen in vier Abstufungen beantwortet, wobei die Antwort „sehr gut“ mit Note 1, „gut“ mit Note 2, „wenig“ mit Note 3 sowie „gar nicht“ mit Note 4 gegeben werden kann.

Ergebnisse und Interpretation

Evaluation 2019 2020

Übersicht der Ergebnisse der internen Evaluation 2019/20 an der IGS Grünthal Stralsund

Ergebnis

Die Qualität von Unterricht an der IGS: GUT !

Die Qualität der Arbeitsatmosphäre hat sich in Klasse 8-12 leicht verbessert bzw. konnte  über alle Klassenstufen gehalten werden!

Konzentration in der pädagogischen Arbeit auf die Aspekte „Motivation“ und „Hausaufgaben“ nötig!

 

Hier die vollständige Auswertung mit Darstellungen, Kritikpunkten und Ergebnissen.
Vollstängige Auswertung Evaluation 2019-2020