Einführung einer Testpflicht ab dem 26.04.2021/ تقديم الاختبار الإلزامي اعتبارًا من 26 أبريل 2021

26.04.2021

Mit Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes des Bundes wird nunmehr bundesweit geregelt, dass die Teilnahme am Präsenzunterricht an allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen nur zulässig ist für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte, die sich zweimal in der Woche mittels eines anerkannten Tests auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 testen beziehungsweise getestet werden.

Ab dem 26.04.2021 wird gemäß dieser Regelungen des Infektionsschutzgesetzes die Testpflicht an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern eingeführt. Spätestens ab dem 28. April 2021 muss zweimal wöchentlich ein Test auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus durchgeführt werden. Ein negatives Testergebnis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus ist für die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte sowie sonstiges an Schule tätiges Personal Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht beziehungsweise an Präsenzangeboten der Schule.

Die Verpflichtung kann erfüllt werden durch

das Beibringen einer tagesaktuellen (nicht länger als 24 Stunden zurückliegenden) Bescheinigung über einen Antigen-Schnelltest oder einen anderen Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis in Form von:

a) einer Bescheinigung über einen Antigen-Schnelltest oder einen anderen Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis, der in einem Testzentrum, einer Arztpraxis oder an anderer zulässiger Stelle durchgeführt wurde;

b) eine Selbsterklärung über einen zu Hause durchgeführten Selbsttest auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis (Nur auf Antrag und nach Einzelfallprüfung);

c) die Durchführung eines Selbsttests unmittelbar nach Betreten des Schulgebäudes (Voraussetzung: Einverständniserklärung zur Durchführung eines Antigen-Schnelltests in der Schule/Anlage 2), wobei diese Möglichkeit nur für Schülerinnen und Schüler sowie für die in der Schule Tätigen besteht, soweit aus Mitteln des Landes beschaffte Selbsttests eingesetzt werden.

تقديم الاختبار الإلزامي اعتبارًا من 26 أبريل 2021

26/04/2021

مع دخول القانون الفيدرالي للحماية من العدوى حيز التنفيذ ، أصبح الآن منظمًا على الصعيد الوطني أن المشاركة في الفصول الدراسية وجهًا لوجه في المدارس العامة والمهنية مسموح بها فقط للتلاميذ والمعلمين الذين يستخدمون اختبارًا معترفًا به للإصابة بفيروس السارس مرتين اختبار فيروس كورونا المستجد لمدة أسبوع أو اختباره.

اعتبارًا من 26 أبريل 2021 ، سيتم تقديم الاختبار الإجباري في مدارس مكلنبورغ-فوربومرن وفقًا لهذه اللوائح الخاصة بقانون الحماية من العدوى اعتبارًا من 28 أبريل 2021 على أبعد تقدير ، يجب إجراء اختبار للعدوى بفيروس SARS-CoV-2 مرتين في الأسبوع. تعتبر نتيجة الاختبار السلبية فيما يتعلق بعدم وجود عدوى بفيروس SARS-CoV-2 شرطًا أساسيًا للتلاميذ والمعلمين وموظفي المدرسة الآخرين للمشاركة في الفصول الدراسية وجهًا لوجه أو في العروض وجهًا لوجه في المدرسة.

يمكن الوفاء بهذا الالتزام

تقديم شهادة محدثة يوميًا (منذ ما لا يزيد عن 24 ساعة) لاختبار مستضد سريع أو اختبار آخر لفيروس كورونا SARS-CoV-2 مع نتيجة اختبار سلبية على شكل:

أ) شهادة اختبار مستضد سريع أو اختبار آخر لفيروس كورونا SARS-CoV-2 بنتيجة اختبار سلبية تم إجراؤها في مركز اختبار أو عيادة طبيب أو في مكان آخر معتمد ؛

ب) إعلان ذاتي (نموذج إعلان ذاتي / الملحق 1) حول اختبار ذاتي يتم إجراؤه في المنزل لفيروس كورونا SARS-CoV-2 مع نتيجة اختبار سلبية ؛

ج) إجراء اختبار ذاتي فور دخول مبنى المدرسة (الشرط الأساسي: إعلان الموافقة على إجراء اختبار مستضد سريع في المدرسة / الملحق 2) ، حيث يكون هذا الخيار متاحًا فقط للتلاميذ والعاملين في المدرسة ، شريطة أن يتم استخدام الأموال من الاختبارات الذاتية المشتراة في الدولة