Kennenlern-Woche der 5. Klassen vom 02.08.-06.08.2021

11.08.2021

Montag, 10 Uhr Basketballfeld, Schulhof Haus I. Die letzten Regentropfen haben sich mit einer  frischen Briese verzogen und schon füllt sich der Schulhof mit kleinen und großen Füßen- unsere 5. Klassen starten ihren Schulalltag an der IGS Grünthal und haben ihre Eltern und Geschwister mitgebracht. Nacheinander werden sie aufgerufen und einer Klasse zugeordnet. An diesem Tag ist das erste Beschnuppern schwer, die Begegnung nur kurz. Dafür haben es die folgenden Tage aber in sich.

Bei bestem Wetter & guter Laune verbringen wir den Dienstag und Mittwoch in der IGS, in unseren neuen Klassenräumen, die wir gemeinsam gestalten. Wir machen uns mit den neuen Regeln der neuen Umgebung  vertraut, die nun 4, 5 oder 7 Jahre ein zweites Zuhause für uns werden soll. Wir lernen die Schule über die traditionelle „Schulralley“ kennen, erstellen Steckbriefe über uns und beschriften eine Vielzahl von Heftern, so dass wir vorbereitet in die 2. Schulwoche starten können.

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Donnerstag können wir gemeinsam bei den Staffelsportspielen unseren Kampfgeist und unsere Ausdauer erproben. Wir haben festgestellt, dass wir fast alle Sport lieben und uns gerne bewegen – optimale Voraussetzungen, um als Klasse 5a, 5b, 5c oder 5d zusammenzuwachsen. Danke an Frau Schotte, die uns an diesem Tag als Spielleiterin unterstützt hat.  Bei den Spielen haben wir uns sooooo gut kennengelernt, so dass wir am Ende dieses Tages einen Klassensprecher bzw. eine Klassensprecherin wählen können.

Freitag sind wir mit den Klassenlehrern*innen und Herrn Blatt, dem Schulsozialarbeiter der IGS, in den „Schulwald“ marschiert- bewaffnet mit Betonfarbe, Spraydosen, Farbrollen und Müllsäcken, die als Schutzkittel dienen, können wir klassenweise die kleine Arena im Wald farblich gestalten. Doch auch den anderen Klassen muss nicht langweilig werden- neben Basketball spielen und Nonsense-Wettkämpfen, wie etwa dem Federballweitwurf gegen einen leichten Wind, war auch das Springen über „Eisschollen im Meer“ als taktisches Gruppenspiel eine neue und abwechslungsreiche Erfahrung.

Am Ende dieser sonnenreichen Woche bekommen wir den Stundenplan von unseren Klassenlehrern*innen, der Ernst des Lebens beginnt. Wir hoffen, es wird trotzdem ein Spaß für alle und, dass sich alle anstrengen, wohl fühlen, lernen und- gerne zu uns an die Schule kommen.

Auf Fotos von uns haben wir erst einmal verzichtet, denn nicht jeder möchte und darf auch nicht fotografiert werden - das haben wir schon gelernt. Statt dessen zeigen wir unsere Füße auf dem Sportplatz!

Es grüßen die Klassenlehrer*innen der 5. Klassen im SJ 2021/22

Bild zur Meldung: Kennenlern-Woche der 5. Klassen vom 02.08.-06.08.2021