22.04.2024 bis 05.07.2024

02.05.2024 - Uhr bis Uhr

Erasmus+ aktuell

28.01.2022

Unsere Schule hat den Zuschlag der EU für Projekte im Rahmen der Akkreditierung für insgesamt sieben Jahre bekommen. Der erste Budgetabruf ist erfolgt.

Mit sieben Schülern der 9. Klassen arbeiten wir gemeinsam mit unserem bereits aus dem Erasmus+ Projekt „Bridges“ bekannten Gymnasium aus Saint Pierre (La Réunion) am Thema „Healthy Life“. Die Schüler engagieren sich derzeit noch ausschließlich online und haben wunderbare Vlogs über die Bedeutung des Wassers erstellt.

Insgesamt 26 Schüler der Klassen 7a-d sowie 8a und b bilden die Gruppe, die am Thema „Living for tomorrow“ arbeitet. Bei diesem englischsprachigen Projekt liegt der Fokus auf einer gesunden Lebensweise und umweltbewusstem Handeln. Unsere Partnerschulen kommen aus Buis-les-Baronnies (Frankreich) und Põlva (Estland). Hier gab es einen internationalen Logowettbewerb. Glückliche Gewinnerin ist Nele Holtz aus der Klasse 8a. Sie konnte sich über einen 20 Euro Strelaparkgutschein sowie einige Erasmus+ Werbeartikel freuen. Die Schüler dieses Projektes haben bereits Weihnachtskarten ausgetauscht und den ersten persönlichen Kontakt aufgenommen. Zurzeit drehen sie einen Film über Stralsund, unsere Schule und sich selbst. Der erste Besuch ist für April in Estland geplant.

Zwei Erasmus+ Projekte wurden erfolgreich beendet. Wir freuen uns insgesamt 4000 Euro an die IGS geben zu können. Ein Teil des Geldes wird für neue Sitzbänke verwendet werden.

Jana Piotraschke

Bild zur Meldung: Erasmus+ aktuell