IGS Grünthal Stralsund sammelt für die Ukraine

10.03.2022

Ukraine

Am heutigen Tag, dem 09.03.2022, hat sich unsere Schule, die IGS Grünthal, zusammengeschlossen, um bei den Folgen der grausamen Ereignisse in der Ukraine zu helfen. Dafür hat jede Klasse gesammelt, von Babynahrung über Lebensmittel bis zu Hygieneartikel und Kissen war alles dabei. Jeder hat tatkräftige Unterstützung gezeigt. Die elften Klassen haben heute ihre Zeit nach dem Unterricht dafür genutzt alle Pakete, Tüten und Beutel aus jedem Klassenraum beider Schulgebäude einzusammeln, zu sortieren und sie dann in Fahrzeuge einzuräumen, damit die Pakete auch sicher bei der SIC in der Rostocker Chaussee ankommen und der Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge dienen können. Insgesamt sammelten wir als Schule über 1 Tonne an Lebensmitteln und zusätzlich eine Menge Decken, Betten, Feuerzeuge und des Weiteren auch Spielzeug und drei große Kisten mit Babysachen. Selbst an die Tiere wurde gedacht und Futter gespendet. Wir als Schule sind stolz und glücklich, dass wir als Gemeinschaft etwas auf die Beine stellen können, auch in diesen schweren und traurigen Zeiten. Wir sind froh darüber, dass wir helfen und uns tatkräftig engagieren konnten. Aus diesem Grund möchten wir uns bedanken, bei allen Eltern, die fleißig eingekauft und gesammelt haben oder vor Ort waren, bei allen Schülern, die die Sachen in ihrem Klassenraum zusammengetragen haben, bei allen Lehrern die im Hintergrund die Fäden zogen und vor Ort gewesen sind. Auch einen großen Dank an alle anderen Menschen, die an der Spendenaktion der Schule für die Ukraine beteiligt waren.

Wir bleiben noch einsatzbereit für weitere Hilfsmaßnahmen und auch voller Hoffnung für die Menschen, die noch in der Ukraine verblieben sind, für die Flüchtlinge, die sich um ihre Familien sorgen und auch für alle weiteren Menschen, die durch den Krieg betroffen sind. Solche schrecklichen Ereignisse sollte keiner erleben müssen und deswegen ist uns die Arbeit als Gemeinschaft, um anderen zu helfen, sehr wichtig.

Jella Miglo, Hannah Lorenz

Ukraine