Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

16.08.2022 - 18:00 Uhr

 
Fotos
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Welterbe-AG: Entdeckungstour durch die Altstadt

28.06.2022

Endlich war es so weit - unser schon lange geplanter Projekttag mit Entdeckungstour durch die Stralsunder Altstadt - auf den Spuren des Welterbes - konnte am 11. Mai 2022 stattfinden.

 

 

Stralsund und Wismar begehen im Laufe dieses Jahres den 20. Jahrestag der Aufnahme als Welterbe-Städte.  Wir trafen uns mit unseren Lehrerinnen Frau Trzcinski und Frau Zilinske um 9.00 Uhr in der Altstadt auf dem Alten Markt am Stadtmodell.

Einige spannende Stationen erwarteten uns: die Besichtigung der aktuellen Ausgrabungen des Meeresmuseum und Stralsund Museum mit den Fundamentresten der Vorgängerkirche, eine Führung durch die Welterbe-Ausstellung, natürlich mit Tapetensaal, in der Ossenreyerstraße 1 und der Besuch im Speicher am Katharinenberg mit Pizza-Mittagspause. Wir erfuhren an diesem Tag anschaulich, was es bedeutet, eine Welterbestadt zu sein. So endete der Projekttag mit unvergesslichen Eindrücken.


Aufregend war auch, dass uns während unseres Projekttags ein Filmteam von Stralsund TV begleitete. Der entstandene Kurzfilm wurde jetzt am 27.06.2022, während der Festveranstaltung „20 Jahre Welterbe“ der Hansestädte Stralsund und Wismar in der Kulturkirche St. Jakobi in Stralsund vor 200 geladenen Gästen gezeigt.

Den Link zu unserem Film „Die Welterbe-AG der UNESCO-Projektschule IGS Grünthal Hansestadt Stralsund auf Entdeckungstour“ (bei 1:22:40) und dem Stream der Festveranstaltung findet ihr hier.

 

Bild zur Meldung: Welterbe-AG: Entdeckungstour durch die Altstadt