25.03.2024 bis 03.04.2024

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

Landtagsabgeordnete Ann Christin von Allwörden stellt sich Schülerfragen

25.05.2023

Am Dienstag, den 23. Mai 2023, besuchte die Landtagsabgeordnete Ann Christin von Allwörden im Rahmen des Europatages unsere Schule. Die Klassen 10 a und 10 b gewannen einen Eindruck von den Aufgaben der Politikerin und ihrem Alltag.

Inhaltlich standen drei Themen im Mittelpunkt, zu denen beide Klassen Fragen vorbereitet hatten.

Als erstes thematisierten wir den komplexen Bereich Inflation. Hier ging die Abgeordnete auf Ursachen, Auswirkungen und mögliche politische Maßnahmen zur Bekämpfung ein.

Anschließend wurde von uns das brisante Thema „Ukraine-Russland-Krieg“ angesprochen, bei dem es zu einer regen und lebhaften Diskussion kam. Frau von Allwörden war dabei darauf bedacht, neben ihrem eigenen Werturteil auch auf andere Haltungen einzugehen.

Als letztes haben wir uns mit dem Projekt LNG-Terminal vor der Insel Rügen befasst, wobei wir unterschiedliche Positionen, Auswirkungen auf den Tourismus und die Natur in den Fokus nahmen.

Insgesamt war es eine informative Veranstaltung.

Jessica Remus und Julia Kiwall

Schülerinnen der Klasse 10 b

Bild zur Meldung: Landtagsabgeordnete Ann Christin von Allwörden stellt sich Schülerfragen