22.04.2024 bis 05.07.2024

02.05.2024 - Uhr bis Uhr

Glückliche Projekttage

01.02.2024

Vom 29.01. bis zum 31.01.2024 veranstaltete die Klasse 7d Projekttage im Sinne des Glücks. Zunächst ging es darum, zu erkennen, wie glücklich man ist. Außerdem wurden in Gruppenarbeiten Themen wie „Der World Happiness Report" oder „Der Happy Planet Index" bearbeitet. Dabei ging es hauptsächlich darum, wer glücklich ist und warum. Schnell erkannten die Kinder, dass eine Komponente zum Glücklichsein das helfende Verhalten ist. Das sollte nun ausgetestet werden. Es wurden verschiedenste Schmunzelsteine gebastelt, die am Dienstag in Grünhufe an die Menschen verteilt wurden. Die Beschenkten reagierten dabei sehr unterschiedlich. Einige lehnten jeglichen Kontakt ab, andere waren sogar zu Tränen gerührt. Nebenbei wurde noch eine Glücksumfrage durchgeführt. Im Anschluss war die Klasse sehr begeistert von diesem kleinen Experiment.

Am Mittwoch besuchten wir das Hestia Pflegeheim. Dort wohnen Männer und Frauen mit einer geistigen Behinderung. Auch hier wollten wir helfen und bastelten und spielten mit den Bewohnern. Schon zu Beginn merkte man ihnen die Freude an und uns wurde gesagt, dass einige vor Aufregung gar nicht richtig schlafen konnten. Nach anfänglichen Berührungsängsten seitens der Kinder konnte man sich doch schnell annähern. Außerdem wurden wir durch die jeweiligen Häuser geführt, was den Mädchen und Jungen auch sehr gefallen hat. Wir danken dem gesamten Team für diese Eindrücke.

Zum Abschluss dieser Tage wurde die Umfrage ausgewertet. Dabei wurde deutlich, dass die befragten Menschen glücklich sind, wenn sie ihre Familie haben und gesund sind. Allerdings wurde auch häufig das Wort Frieden genannt. Diese Antworten stimmten fast komplett mit dem überein, was die Kinder am Anfang dieser Tage sagten. Es scheint also doch vielen Menschen gleich zu gehen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass auch in der heutigen Zeit, die gekennzeichnet ist von Unmut und Protesten, den Menschen mit relativ wenig Aufwand ein kleines Schmunzeln verliehen werden kann. Und das werden wir in Zukunft weiterhin versuchen, denn die Klasse hat sich dazu entschieden, in regelmäßigen Abständen Glück zu verteilen.

Bild zur Meldung: Glückliche Projekttage