Punkte sammeln für die Zukunftsplanung

25.11.2017

Es ist allseits bekannt, dass man in der Schule nicht nur einfach so lernt, sondern sich vor allem auch auf das Leben danach vorbereiten soll - um eine passende Ausbildung oder den richtigen Studienplatz zu finden. Der Weg dorthin ist nicht ganz so leicht, wie es sich vielleicht anhört. Als kleine Hilfestellung dafür haben die Schüler der 7. Klassen am 20. und 23. November 2017 an einem von der Bundesagentur für Arbeit organisierten Berufswahlparcours teilgenommen. Zunächst waren viele skeptisch, was sich hinter dem sperrigen Titel "Learn about your skills" verbirgt. Aber diese anfängliche Zurückhaltung legte sich schnell, als ein Team motivierter Mitarbeiter den Ablauf erläuterte. In kleinen Gruppen waren verschiedene Stationen zu durchlaufen, an denen jeweils ganz unterschiedliche Herausforderungen warteten. Einmal galt es, in einer Küche den Abfluss unter der Spüle zu reparieren. Dann musste man in möglichst kurzer Zeit einen Weg durch ein Labyrinth finden oder auf einer kleinen Bühne spontan etwas aufführen. Dafür gab es nicht etwa Zensuren, sondern Punkte: für Teamarbeit, für Geduld, Fantasie, handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, Ordnung oder Umweltbewusstsein. Am Ende hatte jeder Schüler die Möglichkeit, anhand seiner gesammelten Punkte herauszufinden, welche Berufe sehr gut zu seinen individuellen Fähigkeiten und Stärken passen. Für viele war das bestimmt ein erster Anstoß, um einmal über die berufliche Zukunft nachzudenken - auch wenn die im Moment noch soooooo weit weg scheint.

Bild zur Meldung: Punkte sammeln für die Zukunftsplanung