22.04.2024 bis 05.07.2024

02.05.2024 - Uhr bis Uhr

Erasmus+ Lehrerfortbildungen in Irland und Tahiti

27.08.2023

In den Sommerferien haben insgesamt 15 Kollegen unserer Schule an von der Europäischen Union unterstützten Fortbildungen im Rahmen der Akkreditierung teilgenommen.

In der irischen Hauptstadt Dublin ging es eine Woche lang sowohl um einen Englischsprachkurs als auch um die Nutzung von Neuen Medien im Unterricht.  In einem angenehmen Wechsel von Vortrag und Workshop schulten uns englische Muttersprachler des Kursanbieters Hanta Educational Services Ltd. im Umgang mit Vokabeln, Grammatik, Aussprache, Konversation, Sprachlernplattformen, diversen Webtools, Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz und der wachsenden Rolle neuer Technologien im Unterricht. Doch natürlich ging es neben Kompetenzschulungen auch um einen Einblick in die irische Kultur. Diese wurde uns sehr anschaulich durch den Besuch des EPIC-Museums, des Guinness Storehouse sowie durch eine Diskussionsrunde mit einem waschechten Dubliner nahegebracht.

In Tahiti hingegen ging es thematisch um Achtsamkeit im Unterricht, Meditation und Wohlbefinden in der Schule sowie im täglichen Leben. Im landschaftlich und kulturell faszinierendem Französisch-Polynesien, eine Projektwoche organisiert vom Kursanbieter PMS Erasmus+, lag auch hier der Fokus auf Vorträgen, sportlichen Chi Kung Übungen, Präsentationen und Gruppenarbeiten. Eine Psychologin ging anschaulich auf Grundlagen und Bedeutsamkeit von Achtsamkeit, Umgang mit Stress und Ärger, Möglichkeiten von Veränderungen, Akzeptanz, Empathie, Achtsamkeitsübungen im Unterricht, Meditation, kognitive Distorsion als auch auf Atemtechniken ein, führte verschiedene Tests durch und erklärte Abläufe im Gehirn von Jugendlichen in der Pubertät. Eine Inseltour sowie eine Führung im Te Fare Natura Museum Moorea gewährten uns einen Einblick in die polynesische Kultur.

Insgesamt waren es zwei wunderbare Weiterbildungen, die nicht nur auf fachlicher Ebene Input gaben, sondern auch zwischenmenschlich den Teamgeist förderten.

Jana Piotraschke

Bild zur Meldung: Erasmus+ Lehrerfortbildungen in Irland und Tahiti

Erasmus+ Lehrerfortbildungen in Irland und Tahiti (27.08.2023)