Nächste Veranstaltungen:

02.05.2024 - Uhr bis Uhr

Berufswahlparcour "Learn about your skills" in Klasse 7

16.11.2023

Der Berufswahlparcour der Agentur für Arbeit stellt die erste Etappe für Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierung dar. Die 7. Klassen der IGS besuchten gestern, 13.11.2023, sowie bereits letzte Woche Dienstag, den 07.11.2023, den in der Vogelsanghalle errichteten Parcour. Dort angekommen erwartete uns eine Tour in vier Stationen, betreut von Mitarbeitern des Sinus, Büro für Kommunikation. Durch die verschiedenen Themenwelten, die wir erlebten, haben wir bewusst unsere Stärken wahrnehmen können und was uns vielleicht später mal im Berufsleben Spaß und Freude bringen könnte.

Ob Kommunikation, handwerkliches Geschick, Ordnungsliebe oder kreatives Chaos, ob eigenverantwortliches Arbeiten oder Kooperation im Team- die Erkenntnisse über die eigenen Fähigkeiten sind nun vielfältig. "Learn about your skills" hat geholfen sich selbst besser einzuschätzen. Die Veranstaltung war nicht nur eine schöne Abwechslung vom Unterricht, sondern "hat auch viel Freude bereitet. Vor allem das gute Gruppengefühl hat mich bestärkt, mutig zu sein und mich was zu trauen." (Sophia, 7d)

Auch die Lehrkräfte hoffen, dass sich dieser positive Effekt bei jedem Teilnehmenden im Unterricht bemerkbar macht und das persönliche Auftreten einfließt. In den kommenden Schuljahren werden unsere Erfahrungen bezüglich Berufsorientierung wachsen. Viele Grüße an Frau Auerbach, die sich in jedem Jahr um die Organisation kümmert.

Bild zur Meldung: Berufswahlparcour "Learn about your skills" in Klasse 7