22.04.2024 bis 05.07.2024

02.05.2024 - Uhr bis Uhr

Auf den Spuren der Romantik im Pommerschen Landesmuseum

03.12.2023

Bei bestem Winterwetter starteten 20 Abiturienten zusammen mit den Kunstlehrern Herrn Mumm und Frau Grüger am 1. Dezember 2023 mit dem Zug die Tagesexkursion nach Greifswald. Zu Fuß ging es dann zum Pommerschen Landesmuseum, das bereits als beeindruckender Museumsbau bei der Schülerschaft präsent bleiben wird. Durch eine museumspädagogische Führung wurde der aktive Zugang zu den Kunstwerken der aktuellen Gemäldegalerie – Publikumslieblinge ermöglicht. Der Fokus bei der Bilderreise lag auf der Romantik, die neben dem bekanntesten Sohn Greifswalds – Caspar David Friedrich – auch von Malern wie Runge, Carus, Boeck und Boenisch vertreten wurde, und endete im Impressionismus bei Liebermann und Weisberger. Stille Landschaften, tief religiöse Himmel, Vanitas Symbole, andächtige Ruinen als Zeitzeugen, Café-Szenen im Freien, Parkanlagen und bürgerliche Porträts – die Motivauswahl war groß für den „künstlerischen Seh-Test“, bevor es zur praktischen Aufgabe ging. Hierbei mussten sich die Schüler*innen im Zeichnerischen beweisen und von einem Kunstwerk ihrer Wahl vor Ort eine Werkskizze anfertigen.

Ein echt gelungener Unterrichtstag mit motivierten, fachkompetenten und zuverlässigen Kunstschülern*innen unserer 12. Klassen. Danke!

Bild zur Meldung: Auf den Spuren der Romantik im Pommerschen Landesmuseum