Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22.04.2024 bis 05.07.2024

 

02.05.2024

 

02.05.2024 - Uhr bis Uhr

 
Fotos
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

15.01. - 19.01.2024 Internationaler Besuch an der IGS- Grünthal

25.01.2024

Vom 15.01.24 bis zum 19.01.24 besuchten uns Schüler aus den Ländern Spanien, Italien und Island im Rahmen eines Erasmus Projektes. Zusammen waren wir 49 Schüler im Alter von 14 bis 17 Jahren. 

Nach ersten Kennenlernspielen stellten wir uns gegenseitig die jeweiligen Traditionen und Essgewohnheiten vor. Wir, die deutschen Schüler, tanzten mit den Austauschschülern den Tanz „Laurentia“. Dabei lernten wir uns alle besser kennen und hatten viel Spaß. 

In der Woche haben wir viel unternommen, um Stralsund und die Umgebung kennenzulernen, so zum Beispiel das Zentrum der Stadt bei einer Rallye. Wir lösten in Gruppen verschiedene Rätsel, um alle wichtigen Punkte Stralsunds zu entdecken. Dort machten wir lustige Gruppenbilder, die später in einem Padlet ausgewertet wurden. Beim Bowling am Abend kamen wir auch den anderen Austauschschülern näher und entdeckten unsere Gemeinsamkeiten und Unterschiede. 

„Wie man aus Erdbeeren ein Erlebnis macht“ (Robert Dahl) – das zeigte man uns im Karl‘s Erdbeerhof in Rövershagen. In Gruppen wurden wir durch die verschiedenen Manufakturen geführt und lernten etwas über die nachhaltige Herstellung der vielfältigen Produkte. Wir dekorierten unsere eigene Schokolade und staunten vor allem über die beeindruckenden Eisskulpturen in der Eiswelt. 

Weitere Team-Building-Maßnahmen folgten in unserer Sporthalle. Dort probten wir verschiedene Menschenpyramiden, die anschließend den anderen Teams vorgeführt wurden. Das erforderte eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation mit den anderen. 

Die letzte Aktivität, die natürlich nicht fehlen darf, wenn man Stralsund besucht, war das Ozeaneum. Mithilfe eines Arbeitsblattes lernten wir die verschiedenen Welten des Ozeans und deren Bewohner besser kennen. Besonders gut kam die Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“ an. Durch eine Multimediashow konnten wir dem Gesang der Wale lauschen und originalgetreue Modelle von diesen betrachten.

In der Woche begleiteten uns unsere Austauschschüler auch in den Unterricht. Dabei lernten sie das deutsche Schulsystem kennen, wobei schnell große Unterschiede deutlich wurden.

Wir danken Herrn Renneberg dafür, dass er diesen Austausch ermöglicht hat. Ein besonderer Dank gilt ebenfalls Frau Piotraschke, die mit viel Mühe und Arbeit diesen Austausch geplant, organisiert und verwirklicht hat, sowie Frau Hollatz, die tatkräftig bei der Umsetzung des Programms und der Betreuung der italienischen Gruppe geholfen hat. Diese Projektwoche wird für uns alle eine unvergessliche Erfahrung bleiben. 

Yara Wolff und Nele Holtz

PS. Herzlichen Dank an alle deutschen Projektteilnehmer & deren Eltern, die fleißig, zuverlässig, umsichtig und sehr gastfreundlich dafür sorgten, dass sich alle Gäste bei uns sehr wohl fühlten. Jana Piotraschke

 

Neus Rocamora (Spanien): „…we’ve felt very comfortable. We’ll remember this mobility as one of the best.”

 

Frank Heinrichas (Island): “Vielen, vielen Dank für eine wirklich tolle Woche mit einem sehr guten Programm….Danke für herrliche Tage bei euch.“

 

Elisa Mogliarisi (Italien): „We really thank you. For us it was a wonderful experience and Margherita and me and our guys will keep it in our hearts. Wendy even said to me that she doesn’t want to go home.”

 

Bild zur Meldung: 15.01. - 19.01.2024 Internationaler Besuch an der IGS- Grünthal

Fotoserien


15.01. - 19.01.2024 Internationaler Besuch an der IGS- Grünthal (25.01.2024)

Vom 15.01.24 bis zum 19.01.24 besuchten uns Schüler aus den Ländern Spanien, Italien und Island im Rahmen eines Erasmus Projektes.