Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22.04.2024 bis 05.07.2024

 

02.05.2024

 

02.05.2024 - Uhr bis Uhr

 
Fotos
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klasse 6a unterstützt Tierheim

26.01.2024

 

Zugegebenermaßen waren wir (K. Schotte und R. Gonschorek – Klassenlehrer) sehr verwundert, als unsere Klasse uns vorschlug einen Kuchenbasar zu veranstalten. Nicht so sehr darüber, dass sie Geld einnehmen wollten, Gründe gibt es ja unzählige – wie unsere Klassenfahrt dieses Schuljahr, vielmehr überraschte uns der Fakt, dass sie alle Einnahmen dem örtlichen Tierheim spenden wollten. 

 

Somit machten wir uns umgehend an die Planung. Die Idee des Kuchenbasars wurde dann doch schnell verworfen, stattdessen sollten Pizza, Süßigkeiten, Cakepops und Corndogs angeboten werden. Angesichts solch ungesunder Ernährung blutete uns Sportlehrern das Herz, aber was macht man nicht alles für die Tiere. Über einen Monat hinweg planten wir in den Klassenleiterstunden den Ablauf des großen Verkaufstages, und am 01.12.2023 war es dann endlich soweit. In allen drei Hofpausen boten wir unsere Waren an und hatten auch ein kleines Spendenschwein dabei – gedacht für die Schülerinnen und Schüler, die zwar nichts kaufen, aber das Tierheim unterstützen wollten. Vorläufiges Tageshighlight war das vergnügte Quieken des Sparschweinchens, immer wenn man eine Münze reinsteckte. Auch das sorgte für den ein oder anderen Taler mehr. 

 

Am Ende des Schultages standen dann 300,40€ auf der Haben-Seite, welche am 10.01.2024 persönlich im Tierheim Stralsund abgegeben wurden. Sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a begleiteten Herrn Gonschorek in ihrer Freizeit, um das Geld zu überreichen. Frau Schotte und Amelie hatten darüber hinaus noch Sachspenden für die Tiere dabei. Vor Ort erfuhren wir, dass sich die Katzen über Streicheleinheiten freuen würden und man ohne Voranmeldung dafür während der Öffnungszeiten vorbeikommen kann. Ebenso ist es möglich die Hunde Gassi zu führen. Manchmal nehmen sie auch Tagesgäste (Hunde) auf, die sonst nicht anderweitig betreut werden können. Im Sommer gibt es die Möglichkeit, Hunde und Katzen dort in der Urlaubspension abzugeben. Wenn wir neugierig gemacht haben sollten, können sich potentielle Interessenten gerne auf der Internetseite des Tierheims informieren. Wir waren sehr begeistert und konnten die Freude der Tierheimmitarbeiterin über unsere Spende sehen. 

https://www.tierheimstralsund.de/

Eure Klasse 6a der IGS-Grünthal 

 

Bild zur Meldung: Klasse 6a unterstützt Tierheim