22.04.2024 bis 05.07.2024

02.05.2024 - Uhr bis Uhr

Englischunterricht mal anders - Skypekonferenz mit italienischen Schülern

25.04.2016

Aufgeregt haben die Schüler der Klasse 5a dem 11.April entgegengefiebert. In Gruppen hatten sie unterschiedliche englischsprachige Aktivitäten vorbereitet. Letzte Proben im Kunstraum der IGS und ein gespannter Blick Richtung Whiteboard. Dann war es endlich soweit.
Pünktlich um 08:30 Uhr schaltete sich das Istituto Marchetti aus Senigallia online und alle am Projekt beteiligten Schüler konnten sich zum ersten Mal direkt sehen und hören. Es erschienen der Schulleiter Herr Renneberg sowie die didaktische Leiterin Frau Zibell, die maßgeblich an der technischen Vorbereitung der Skypekonferenz mitgewirkt hatten. Geleitet durch beide Englischlehrerinnen Jana Piotraschke und Angela Ansemi folgte nach einer persönlichen Vorstellung auf beiden Seiten ein gemeinsames Bingo Spiel, das eine Schülerin der IGS gewann. Dann erzählten Lea, Leila und Fynn aus der 5a etwas über ihre Schule und über Stralsund. Im Anschluss zeigten zwei Italienerinnen  eine Ansichtskarte ihrer Stadt Senigallia und beschrieben touristische Attraktionen. Im Folgenden wurde wieder gemeinsam gespielt. Erst mussten die Italiener Begriffe erraten, die beschrieben wurden. Jeder richtig erratene Beruf wurde laut applaudiert. Dann war es Zeit für Pantomime. Auch hier kamen die Italiener schnell auf gesuchte Tiernamen und Freizeitaktivitäten.
Zwei Partnerschüler stellten ein von der Klasse gebasteltes Plakat vor, auf dem Italien und Deutschland zu sehen waren. Sie erzählten etwas von den verschiedenen Regionen Italiens und deren Hauptstädten, so dass die Jungen und Mädchen der IGS ihre Partnerstadt geografisch besser einordnen konnten.
Bevor sich jeder Italiener persönlich von seinem Briefpartner verabschiedete, präsentierten sie ein englisches Lied, das sogar einige unserer Schüler spontan mitsangen.
Nach fast 60 Minuten war die Konferenz beendet und die Anspannung fiel ab. Für die Mädchen und Jungen der 5a stand sofort fest: Das müssen wir wiederholen. Doch vorerst werden zunächst wieder Briefe ausgetauscht. In der kommenden Woche geht das Schreiben los. Das Thema ist klar - die vielen Eindrücke der Skypekonferenz.

Bild zur Meldung: Englischunterricht mal anders - Skypekonferenz mit italienischen Schülern