KA1 - ICT Fortbildung in Zypern (Lehrer drücken Schulbank)

29.06.2016

Im Rahmen des ersten Erasmus+ KA1 Projektes unserer Schule haben wir sieben Tage an einem strukturierten Fortbildungskurs in der zypriotischen Hauptstadt Nicosia teilgenommen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es täglich von morgens bis zum frühen Abend in einer Reihe von englischsprachigen Seminaren, Vorträgen und Workshops um das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Computerprogramme, die mit Hilfe des Einsatzes von interaktiven Whiteboards das Lehren und Lernen in der Schule attraktiver machen sollen. In internationalen Gruppen von Kollegen unterschiedlicher Fachrichtungen und unter Anleitung einheimischer Spezialisten arbeiteten wir an diversen Projekten zu Erstellungsmöglichkeiten von Unterrichtsmaterialien, der Produktion von stop-motion Animationsfilmen und der Entwicklung sowie Erprobung neuer Lerntechniken und Lehrmethoden.

Spezifische Kenntnisse erlangten wir nicht zuletzt auch durch den regen Erfahrungsaustausch mit den insgesamt 24 Teilnehmern aus Finnland, Polen, den Niederlanden, Slowenien , Schweden und Rumänien. Als einzige Deutsche waren wir so auf eine englischsprachige Kommunikation rund um die Uhr angewiesen. Besonders beeindruckt waren wir von den Schulkonzepten der Skandinavier, die uns bereits bei der Präsentation ihrer Schulen vom hochwertigen Stand der Englischkenntnisse ihrer Schüler überzeugten. Sehr lehrreich und beeindruckend war  auch der Vortrag zweier  Kollegen einer holländischen technisch ideal ausgestatteten Pilotschule, die uns mit einer Reihe von Differenzierungsmöglichkeiten des Unterrichts bekanntmachten.

Unsere Gastgeber aus Zypern brachten uns natürlich auch landeskundliche und kulturelle Aspekte näher. So besuchten wir ein archäologisches Museum sowie eine Schule in Nicosia, hörten Vorträge über den politischen Werdegang Zyperns, nahmen an geführten Exkursionen durch Nicosia und Larnaca sowie durch ein sehr interessantes Dorf im Troodos Gebirge teil.

Insgesamt haben wir nicht nur unsere sozialen, sprachlichen und kulturellen Kompetenzen erhöht, sondern auch die im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien.

In den folgenden Monaten werden wir im Rahmen des Projektes diese neu erworbenen Kenntnisse an unsere Kollegen weitergeben, damit die interaktiven Whiteboards, die nach Bezug des Hauses II der IGS zur Verfügung stehen, auch vielfältig genutzt werden.

„Wenn du gerne lernst, wirst du auch viel lernen!“ (Isokrates)

Jana Piotraschke und Ines Hollatz

Bild zur Meldung: KA1 - ICT Fortbildung in Zypern (Lehrer drücken Schulbank)