22.04.2024 bis 05.07.2024

02.05.2024

02.05.2024 - Uhr bis Uhr

Aktionstag zum Thema Lepra in Klasse 8 + Aktion "Stifte die helfen"

26.09.2016

„Stifte die helfen“, so das Motto der Spendenaktion der DAHW – Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V., an der sich 15 Schülerinnen und Schüler der IGS am Freitag, den 23.09.2016, beteiligten.

Am Vormittag erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der IGS von Franz Tönnes, einem engagierten Mitarbeiter des Vereins, einen Vortrag über die gefährliche Infektionskrankheit Lepra, die jährlich bei 220000 Menschen weltweit neudiagnostiziert wird. In seinem Vortrag berichtete Herr Tönnes sehr eindrucksvoll von seiner Arbeit und seinen Erlebnissen während seines Aufenthalts im westafrikanischen Land Liberia. Am Ende seiner Vorträge fragte er die Schüler, ob sie sich vorstellen könnten eine Stunde ihrer Freizeit zu opfern, um in der Stralsunder  Altstadt auf die Krankheit aufmerksam zu machen und Passanten um Spenden zu bitten.

Unter der Schirmherrschaft von Herrn Senator Holger Albrecht starteten die 15 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse um 14:00 Uhr auf dem Alten Markt mit der Aktion „Stifte die helfen“ und sammelten dabei Spenden. Stifte spielen eine wichtige Rolle in der Früherkennung von Lepra: man kann mit einem einfachen Stift die Berührungsempfindlichkeit eines weißen Hautfleckes testen; Gefühllosigkeit der Haut ist ein Hinweis auf Lepra. Mit „ihrem“ Erlös tragen die Schülerinnen und Schüler dazu bei, dass leprakranke Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika medizinisch behandelt und nicht wegen ihrer Krankheit ausgegrenzt werden.

Am 29.09.2016 erreichte uns eine Mail von Herrn Tönnes:

"Dass die Schülerinnen und Schüler ihre freie Zeit gespendet haben, um etwas für andere Menschen zu tun, hat mich beeindruckt und gefreut!

In den Sammeldosen befanden sich 129,93 Euro! Den Betrag (Die Heilung eines leprakranken Menschen kostet im Durchschnitt 50.- Euro.)

Bitte richten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern auch noch einmal unseren Dank aus.

Franz Tönnes
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising/ DAHW"

Bild zur Meldung: Aktionstag zum Thema Lepra in Klasse 8 + Aktion "Stifte die helfen"