Traditionelle Projektfahrt in diesem Jahr nach Schottland

20.10.2016

Die alljährliche Projektfahrt der 8.Klassen in das Vereinigte Königreich von Großbritannien ist inzwischen ein fester Bestandteil des IGS Schulprogramms. Nach fast einjähriger Vorbereitungszeit ging es in diesem Herbst erstmalig für 65 Schüler und 4 Kollegen in eine Jugendherberge in das Zentrum von Edinburgh.

Bereits am frühen Sonntagmorgen stand der Doppelstockbus von Schröderreisen bereit. Mit der großen schottischen Nachtfähre DFDS ging es nachmittags von Amsterdam nach Newcastle. Angekommen in England hielt der Bus zunächst an der Ausgrabungsstätte Roman Vindolanda und später am Hadrians Wall. Nach der Weiterfahrt durch den Northumberland Nationalpark hielten wir an der  englisch-schottischen Grenze sowie an der Jedburgh Abbey zu einer Fotopause, bis schließlich gegen Abend in der Jugendherberge die komfortablen Zimmer bezogen werden konnten.

Auch die kommenden Tage waren reich gespickt mit kulturellen Höhepunkten. Viel Zeit zum Shoppen gab es nicht. Beeindruckt von der schottischen Natur waren alle durch eine Wanderung im Trossachs Gebirge zu einem Wasserfall. Doch auch bei einem Rundgang in Glasgow oder der Stadtführung in Edinburgh, dem Besuch von Holyrood House, der offiziellen Residenz der britischen Königin in Schottland, oder der Erkundung des stadtdominierenden Edinburgh Castles lernten die Schüler die faszinierende Schönheit Schottlands kennen.

Herausforderung der besonderen Art war das landestypische schottische Frühstück und natürlich Haggis. Nicht alle haben alles probiert - doch jeder war ganz dicht dran. Mehr Authentizität geht nicht.

Auf dem Heimweg hielten wir für mehrere Stunden in Amsterdam und hatten so die Möglichkeit bekannte Kunstwerke, wie Rembrandts Nachtwache oder Van Goghs Selbstporträt im Rijksmuseum im Original zu bestaunen. Ein ausgedehnter Fußmarsch quer durch die schöne von Grachten durchzogene Innenstadt brachte uns schließlich zu unserem Bus. Am frühen Samstagmorgen kamen wir dann erschöpft und mit einer Reihe von Eindrücken wieder in Stralsund an.

Fazit: Die Fahrt hat sich definitiv gelohnt. Der Wettergott war wie immer auf unserer Seite. Das Klima zwischen allen Beteiligten hat gepasst. Erziehungsauftrag erfüllt. ;)

Jana Piotraschke und Ines Hollatz

Bild zur Meldung: Traditionelle Projektfahrt in diesem Jahr nach Schottland

Schottlandfahrt 2016 (16.10.2016)

In der Zeit vom 09.10. bis 14.10.2016 waren 65 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen auf Sprach- und Projektfahrt in Großbritannien, besonders in Schottland.

Das vielfältige Programm führte nach Edinburgh und Glasgow, ins Trossach-Gebirge, zum Hadrians-Wall und zu den Ausgrabungen der römischen Siedlung Vindolanda.

Auf der Rückfahrt wurde das Rijksmuseum in Amsterdam besucht.