Mit Erasmus nach Sizilien

19.12.2016

Im Rahmen des von der EU finanzierten Erasmus+ KA2 Projektes "Phoenix", bei dem sechs Schulen aus Italien, Griechenland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Deutschland mitarbeiten, machten sich am 11.12.2016 vier Schüler und zwei Lehrerinnen der IGS "Grünthal" auf den Weg nach Avola auf Sizilien. Ziele der Reise waren die Intensivierung der Kontakte zwischen allen beteiligten Schülern und Pädagogen, eine aktive Förderung der englischen Sprachkenntnisse und natürlich auch eine Weiterführung der Arbeit an den inhaltlichen Schwerpunkten des Projektes, das sich insbesondere mit der Vermeidung vorzeitiger Schulabbrüche beschäftigt.

Die Schüler wurden gleich nach der Ankunft sehr herzlich von ihren sizilianischen Gastfamilien empfangen und in das Alltagsleben integriert. Gemeinsam lernten alle die Stadt und deren Umgebung kennen, besuchten die Weltkulturerbestätten in Syracus (unter anderem das mehr als 2300 Jahre alte griechische Theater, das einmal 18 000 Zuschauern Platz bot) und Noto, ein Kleinod barocker Baukunst. Sie gestalteten in einem Jugendklub in Catania ein Wandbild und erarbeiteten in einem multilingualen Projekt Untertitel zu einem Film über die italienische Gastgeberstadt in den verschiedenen Muttersprachen.

Die Lehrer tauschten in Workshops Erfahrungen im Umgang mit Schulabschlüssen sowie Maßnahmen zur Senkung der Schulabbrecherquoten in den beteiligten Ländern aus und bereiteten die nächsten Arbeitstreffen vor.

Am letzten Abend waren alle zum Weihnachtskonzert der Schule in Avola und anschließend zu einem Abschiedsessen eingeladen, das noch einmal alle Schüler, ihre Gastfamilien und Lehrer zusammen brachte. Ein kurzer Film zeigte die Höhepunkte der Woche und die besten Schnappschüsse, die Gespräche waren trotz aller Sprachbarrieren von großer Herzlichkeit geprägt. Der Abschied war zum Teil tränenreich, weil viele Freundschaften entstanden waren. Allen werden die tollen Erlebnisse, die Erfahrungen im Kontakt mit anderen Kulturen und natürlich auch etliche neu gelernte italienische Redewendungen noch lange im Gedächtnis behalten.

Anke Auerbach

Bild zur Meldung: Mit Erasmus nach Sizilien

Mit Erasmus nach Sizilien (20.12.2016)